Startseite

Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Hier werde ich euch berichten, was alles vor, während & nach meinem Auslandsjahr in Dänemark passiert.
Das mache ich hauptsächlich für mich, für meine Familie und für die, die sich dafür interessieren oder auch vorhaben ein Auslandsjahr zu machen.
Hier findet ihr Blogeinträge, Fotos, Linktipss und mehr...!

Viel Spaß beim lesen! :)

Über mich

Ich heiße Jette und bin 17 Jahre alt.
2013/2014 bin ich für 11 Monate als Austauschschülerin in Dänemark.
Hier erfahrt ihr warum ich nach Dänemark gehe, mit welcher Organisation und und und! :)

 
 TAG zum Thema Auslandsjahr!
 
Frage 1.
Wie heiße ich?
- Ich heiße Jette
 
Frage 2.
Wie alt bin ich?
- Ich bin 17
 
Frage 3.
Wo komme ich her?
- Ich wohne in Deutschland ;)
 
Frage 4.
Wo will ich hin?
- Ich will nach Dänemark
 
Frage 5.
Mit welcher Organisation?
- Ayusa-Intrax
 
Frage 6.
Warum will ich nach Dänemark?
- Ich möchte Dänisch lernen, ein neues Land und eine neue Kultur kennen lernen, neue Freunde finden, neue Erfahrungen sammeln, selbstbewusster werden,...

Frage 7.
Wie lange bleibe ich in Dänemark?
- 10/11 Monate
 
Frage 8.
Wann geht es los?
- 11.August 2013
 
Frage 9.
Habe ich schon eine Gastfamilie?
- Ja (wenn ihr mehr wissen wollt, lest euch den Post 'GASTFAMILIE' durch)
 
Frage 10.
Warum mache ich ein Auslandsjahr?
-Ich möchte dänisch lernen, eine neue Kultur kennen lernen, selbstständiger werden, ein neues Land entdecken...
 
Frage 11.
Wie bin ich auf die Idee gekommen, ein Auslandsjahr zu machen?
-Diese Frage kann ich nur schwer bzw. gar nicht beantworten. Ich habe keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Ich weiß nicht ob ich was darüber im TV gesehen habe, oder ob ich im Internet zufällig auf einen Blog bzw. ein Video über ein Auslandsjahr gestoßen bin, ich hab leider keine Ahnung, aber ich weiß, dass ich ab Mitte September 2011 angefangen habe mich damit zu beschäftigen/darüber zu informieren, dass war kurz nach meinem 15. Geburtstag.
 
Frage 12.
Was erhoffe ich mir von dem Jahr?
-Ich hoffe das sich die Gründe, warum ich ins Ausland will, erfüllen, das ich eine zweite Heimat und neue Freunde finde, keine Probleme mit meiner Gastfamilie haben werde und das ich mich dort wohl fühle. Außerdem möchte ich Dänisch lernen, selbstbewusster werden und viele tolle Erfahrungen sammeln. :)
 
Frage 13.
Wie werde ich das Gepäckproblem lösen?
- Meinen großen Koffer schicke ich mit DHL nach Dänemark, weil es umständlich ist den mit in den Zug zu nehmen und als Handgepäck, (was ich mit in den Zug nehme) habe ich eine Tasche, die zu dem großen Koffer gehört und einen kleinen Trolli.
 
Wenn ihr noch Fragen habt bezüglich des Auslandsjahres, dann lasst mir ein Kommentar da.
 

Kommentare:

  1. Hallo Franzi ! :)

    super homepage!Wir beide haben quasi den selben Traum.

    Ich möchte auch unbedingt 2013/2014 ein Schuljahr in den USA verbringen.

    Ich heiße Corinna, bin 15 Jahre alt und um mir eben diesen Traum von einem Auslandsjahr zu verwirklichen, brauche ich bitte dringend deine Hilfe!
    Mit 2 Brüdern ist für mich so etwas mehr oder weniger unbezahlbar. Deshalb habe ich mir meine Kamera geschnappt, ein Video gedreht und mich für ein Stipendium beworben. Dieses erhalten aber nur die 3 Bewerber, die die meisten 'Stimmen' für sich sammeln können.

    Deshalb würde es mich rieeeeesig freuen wenn du für mein Video abstimmst und mich so bei meinem Traum unterstützt.Das dauert auch nur 3 Minuten :))

    http://www.into-schueleraustausch.de/topbotschafter/videos/details/87iu1OcY1ts

    Du musst dich natürlich nicht anmelden und es kostet auch nichts. Es ist einfach so ein großer Traum von mir und dieses Stipendium ist meine große Chance. Es wäre auch super wenn du das Video auch noch auf facebook posten könntest und ich so noch mehr Voter bekomme :))


    Ich freue mich auf eine Antwort,

    Ganz liebes dankeschön,Corinna

    AntwortenLöschen
  2. Hey. :-)
    Mein Name ist Klara und ich möchte nächstes Jahr auch gerne ins Ausland gehen.
    Daraufhin haben meine Freundin Rica und ich uns für den "into Top Botschafter" Wettbewerb beworben, wo drei Vollstipendien für sein gewähltes Auslandsjahr zu vergeben sind. Man musste ein Video zum Thema "Superheroes" drehen und hochladen. Der Wettbewerb ist halt wie ein Ranking aufgebaut und es wird ein halbes Jahr lang abgestimmt. Die ersten drei Videos mit den meisten Stimmen gewinnen dann ein Vollstipendium.
    Rica und ich wollten den Wettbewerb zusammen gewinnen, da wir beide aus dem gleichen Ort kommen und keine Konkurrenten sein wollten. Doch um den Wettbewerb zu gewinnen müssen wir ganz viel Werbung machen und Stimmen sammeln.
    Das schaffen wir jedoch nur mit Unterstützung und meine Frage wäre, ob du vielleicht abstimmen könntest und vielleicht den Link unter dem Text auf deinen Blog posten könntest. Das wäre echt super! :-)
    Viele Liebe Grüße
    Klara und Rica

    PS:
    Auf der Webseite ist nochmal alles erklärt und dort sind auch die Links zu unseren Videos, wo man abstimmen kann. :-)
    http://stipendium-coesfeld.jimdo.com/

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :)
    Ich bin gerade zufällig auf deinen Blog getoßen und direkt mal abonniert. Ich bin seit 5 Tagen hier in Dänemark als Au Pair und bin gespannt wie es dir hier ergeht :)

    www.k-einzuckerschlecken.blogspot.com

    Liebste Grüße,
    Zuckermädchen

    AntwortenLöschen