Startseite

Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Hier werde ich euch berichten, was alles vor, während & nach meinem Auslandsjahr in Dänemark passiert.
Das mache ich hauptsächlich für mich, für meine Familie und für die, die sich dafür interessieren oder auch vorhaben ein Auslandsjahr zu machen.
Hier findet ihr Blogeinträge, Fotos, Linktipss und mehr...!

Viel Spaß beim lesen! :)

Mittwoch, 3. Oktober 2012

USA vs. Dänemark!

Die Überschrift passt nicht.
Einfach nur Gefühlscaos!

Ich überlege, ob ich von den USA nach Dänemark wechseln soll.
Alle die meinen Blog verfolgen, wissen das ich mich sehr schwer tue, was das Thema Länderwahl angeht.
Ganz am Anfang, als ich ein ATJ machen wollte, wollte ich nach Schweden bzw. in eines der Skandinavischen Länder, habe mich dann aber wie die meisten für die USA entschieden, weil man über das Land schon so viel wusste und man das auch selber sehen/erleben möchte. Nachdem ich nach dem ganzen Stress mit den Organisationen endlich eine gefunden hatte, die mich nimmt, war ich mir wieder sehr unsicher ob es wirklich die USA sein soll. Es gibt zwar viele Fakten, warum ich in die USA will, z.B. um perfekt Englisch zu lernen, eine High School zu besuchen, billig den Führerschein zu machen, einmal in den USA gewesen zu sein, in einer amerikanischen Familie zu wohnen, den american way of life kennen lernen...und und und. Das sind alles Dinge, warum ich in die USA will/wollte, aber ich kann mich damit einfach nicht wirklich anfreunden. Ich habe mich soooo gefreut, als mich endlich eine Organisation für die USA angenommen hat und ich war auch wirklich Feuer und Flamme für die USA, aber jetzt irgendwie nicht mehr. Es gab wirklich Momente, wo ich am liebsten sofort los fliegen wollte, aber jetzt? Vllt. habe ich grade nur ein Tief, aber das hält schon zu lange an. Wenn ich an die USA denke, dann habe ich nicht mehr das Gefühl, dass ich da unbedingt hin will und ich weiß auch nicht was ich antworten soll, wenn ich gefragt werde, ob ich mich schon freue. Ich fühle einfach nicht mehr das, was ich gefühlt habe, als ich noch unbedingt in die USA wollte. Das kann man nicht beschreiben. Vllt. habe ich ein Problem mit der Entfernung, aber ich war schon öfters alleine im Ausland, oder generell alleine unterwegs. Ich habe damit keine Probleme und Heimweh hatte ich bis jetzt auch nie wirklich. Als meine Organisation gesagt hat, das ich angenommen bin, habe ich mich ja dann für Irland um entschieden und hatte dann den Vertrag für Irland und den USA vor mir liegen und habe mich für die USA entschieden, weil ich zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich gerade ein Hoch hatte. Ich habe auch schon mit meiner Mum darüber gesprochen und sie hat gesagt, dass ich das alleine Entscheiden muss. Die erste Rate haben wir schon bezahlt & wir werden auch nicht alles zurückbekommen, aber meine Mum sagt, das das nicht schlimm ist, Hauptsache ich bin glücklich mit meiner Entscheidung, dass mich keiner Zwingen kann und es besser ist das Land zu wechseln, als dann unglücklich in den USA zu sein. Im Endeffekt denke ich jetzt wieder daran, nach Skandinavien, genauer gesagt nach Dänemark zu gehen. Das ist ein ganzschöner Umschwung zu den USA, aber ich weiß auch nicht. Ich war früher zwei mal in Dänemark im Urlaub und ich fand es toll. Ich weiß zwar nicht viel über das Land, aber mich reizt es einfach eine neue Sprache zu lernen und sein Englisch verbessert man da ja auch irgendwie, weil man sich am Anfang ja nur auf Englisch verständigen kann. Und falls ich dann  in Dänemark sitze und denke, man USA wäre auch nicht schlecht gewesen, dann kann ich später immer noch als Au Pair in die USA.
Da ich ja solche Probleme hatte, eine Organisation zu finden, die mich nimmt (wegen meinen Noten), hoffe ich mal, das es jetzt nicht solche Probleme geben wird, denn im Gegensatz zu den USA bieten Dänemark nur sehr wenigen Organiationen an. Ich habe mich bei Ayusa beworben und in der Bewerbung gleich meine Zeugnisse mitgeschickt. Ich hoffe das klappt, weil sonst weiß ich echt nicht was ich machen soll. Ich warte jetzt erstmal ab was Ayusa sagt und dann werde ich nochmal mit meinen Eltern reden, dass wir den Vertrag bei EF kündigen.
Es bieten nur 6 Organisationen Dänemark an. Ich hoffe eine davon nimmt mich, weil sonst weiß ich nicht, was ich machen soll. Ob ich dann in die USA gehen soll, wenn ich für Dänemark nicht angenommen werde, oder ob ich dann gar nicht weg gehen soll. Wenn ich gar nicht weg gehen, sondern hier bleiben würde, dann würde ich ein Jahr zu Hause rum sitzen, denn ich bin jetzt im letzten Schuljahr, die Berufe die ich zur Auswahl habe, wo ich mich bewerben würde, sind alles nur schulische Ausbildungen und die Bewerbungszeit dafür ist schon vorbei und ich habe mich ja, mit der festen Überzeugung ein Auslandsjahr zu machen nicht beworben.
Jetzt heißt es erstmal abwarten und Gefühle ordnen.

Liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen