Startseite

Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Hier werde ich euch berichten, was alles vor, während & nach meinem Auslandsjahr in Dänemark passiert.
Das mache ich hauptsächlich für mich, für meine Familie und für die, die sich dafür interessieren oder auch vorhaben ein Auslandsjahr zu machen.
Hier findet ihr Blogeinträge, Fotos, Linktipss und mehr...!

Viel Spaß beim lesen! :)

Montag, 23. April 2012

Jubi und wichtige Entscheidungen!

Hallo,

Statt 4 verschiedene Blogeinträge zu machen, dachte ich, ich schreib das alles zusammen in einem
Blog-Eintrag, deshalb wird er auch relativ lang..
Das sind die Themen in diesem Blog-Eintrag:

1.Jubi
2.Organisationswahl
3.Finanzierung
4.Länderwahl

Dann starten wir mal!

1.Jubi
Gestern war ich auf der Jubi und ich muss ehrlich sagen, ich hab es mir viel größer vorgestellt, als es im Endeffekt war. Es waren nur ca. 15 Austauschorganisationen da und die Stände waren alle in einer kleinen Turnhalle untergebracht. Wir sind extra zeitig losgefahren, damit wir pünktlich da sind und dann waren wir nach ca. 45min. schon wieder draußen und auf den Weg nach Hause. Das meiste von dem was uns an den Ständen erzählt wurde, wusste ich schon und Fragen habe ich eig. auch keine gestellt, nur meine Eltern wollten ein paar Sachen wissen. Ich bin dann von Stand zu Stand gelaufen und habe mir Kataloge und Prospekte mitgenommen.
Dann war ich am Stand von 'OneWorld' und dort habe ich eine DVD bekommen, die ich mir zu Hause auch gleich angeschaut habe. Wenn ihr mal zur Jubi gehen solltet und 'OneWorld' ist da, dann holt euch unbedingt die DVD. Auf der DVD geht es um eine Austauschschülerin die mit der Organisation 'OneWorld' ein Auslandsjahr in den USA in Kalifornien gemacht hat und dabei wurde sie von 'Auf und Davon' begleitet. Es wird von ihrem Vorbereitungstreffen über ihren Aufenthalt in den USA bishin zu ihrer Ankunft zurück in Deutschland berichtet. Das ganze geht 3 1/2 Stunden und ist sehr Informativ.

2.Organisationswahl
Seit ich mich dazu entschieden habe ein Auslandsjahr zu machen, habe ich mir von sämtlichen Organisationen die ich finden konnte Kataloge zuschicken lassen und zum Schluss hatte ich wirklich einen echten Haufen mit mind. 40 oder mehr Katalogen (Foto ist ganz unten). Heute habe ich mich daran gesetzt und erstmal alles sortiert. Dann hatte ich 2 Stapel. Der erste war mit den Katalogen von den Organisationen mit den ich nicht fahren möchte und der zweite mit denen, wo ich mir die Kataloge nochmal anschauen wollte. Also hatte ich zum Schluss 7 Kataloge die ich mir nochmal gründlich durchgelesen habe. Danach bin ich zu meiner Mama gegangen und hab ihr die Kataloge zum durchlesen gegeben und dann haben wir noch mal kurz darüber geredet und entschieden, wo ich mich überall bewerben werde. Zuerst waren es 5 Organisationen, aber jetzt sind es nur noch 3, weil ich mich nochmal um entschieden habe.
Ich werde mich bei YFU, EF und Ayusa bewerben. Zuerst bewerbe ich mich bei YFU und wenn es dort nicht klappt bei EF und Ayusa.

3.Finanzierung
Weil das eig. mehr privat ist, schreibe ich hier auch nur das wichtigste.
Von Anfang an war klar, das ich mind. ein Teilstipendium brauche, um ein Auslandsjahr machen zu können. Ich mache mir aber Sorgen, dass ich kein Teilstipendium bekommen könnte und deshalb habe ich nochmal mit meinen Eltern geredet, ob es nicht die Möglichkeit gibt auch ohne Stipendium zu fahren und sie meinten, das ich falls das mit dem Stipendium nicht klappt trotzdem fahren kann.

Das bedeutet, dass ich nächstes Jahr auf jeden Fall ein Auslandsjahr machen werde, weil meine Eltern für mich alles möglich machen, um es mir zu finanzieren.
Trotzdem bewerbe ich mich für ein Teilstipendium und hoffe, dass ich eins bekomme, aber das Gefühl zu wissen jetzt auf jeden Fall fahren zu können ist unbeschreiblich. 

4.Länderwahl:
Vor ein paar Tagen gab es einen Blog-Eintrag zum Thema Länderwahl, indem ich geschrieben habe, das ich mich für Irland, England und die USA bewerben werde und mich dann überaschen lasse für welches Land ich angenommen werde. Jetzt habe ich mich aber wieder um entschieden und ich werde mich definitiv nur für die USA bewerben, wie ich es von Anfang an wollte.

Ich denke, dass das für die nächste Zeit erstmal der letzte Eintrag gewesen ist, denn jetzt passiert in Sachen Auslandsjahr erst mal nichts mehr. Das nächste was ich dann machen werde ist mich bei YFU zu bewerben, dass mache ich aber erst mitte Juli, wenn ich mein Endjahreszeugnis habe, also werde ich mich wahrscheinlich frühestens Anfang Juni wieder melden, außer es überkommt mich und ich schreibe irgendwas sinnloses.

xoxo, Jette :)


Hier das Foto:

Sieht auf dem Bild gar nicht so viel aus, sind aber mind. 40 Kataloge.
Das sind die Kataloge :)
Sieht auf dem Foto gar nicht so viel aus.
Sind aber mind. 40 Stück.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen