Startseite

Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Hier werde ich euch berichten, was alles vor, während & nach meinem Auslandsjahr in Dänemark passiert.
Das mache ich hauptsächlich für mich, für meine Familie und für die, die sich dafür interessieren oder auch vorhaben ein Auslandsjahr zu machen.
Hier findet ihr Blogeinträge, Fotos, Linktipss und mehr...!

Viel Spaß beim lesen! :)

Montag, 16. Juli 2012

Auswahlgespräch bei Into

In diesem Post erzähle ich wie mein Auswahlgespräch bei Into war und das ich angenommen wurde! :)

Gestern hatte ich mein Auswahlgespräch bei Into.
Gestern früh bin ich 7:30Uhr aufgestanden, habe mich fertig gemacht und 8:30Uhr ging es dann zusammen mit meinen Eltern los nach Berlin.
Die Autofahrt hat ca. 2 Stunden gedauert und in dieser Zeit habe ich Musik gehört und im Wörterbuch Englisch Vokabeln heraus gesucht, um den Job von meinem Dad besser beschreiben zu können.(Das hat mir echt geholfen) Das Auswahlgespräch sollte 11Uhr in der Lobby eines Hotels stattfinden. Wir waren 15 Minuten zeitiger da und haben uns dann in die Lobby gesetzt und gewartet. Meine Interviewerin kam dann auch ziemlich schnell und wir haben uns zusammen mit meinen Eltern in eine mehr oder weniger stille Ecke gesetzt.
Zuerst hat sie uns eineinhalb Stunden über das ganze Programm und den Programmablauf informiert. Über die Application, Gastfamilie, Visum, Partnerorganisation, Vorbereitungstreffen, Flug, Visum, Versicherung, Schule, Kosten......es war einfach alles dabei. Das meiste wusste ich zwar schon, aber ich glaube für meine Eltern war es ganz interessant. Nach den eineinhalb Stunden haben sich meine Eltern dann woanders hingesetzt, damit meine Interviewerin und ich das Interview auf Englisch machen konnten. Das hat 25 Minuten gedauert. Mir kamen es aber nur vor wie 5 Minuten.
Meine Interviewerin hatte zwei A4 Seiten, wo Fragen auf Englisch draufstanden, die Fragen hat sie mir gestellt und meine Antworten hat sie aufgeschrieben.
Ich war ein kleines bisschen aufgeregt, aber ihr müsst nicht aufgeregt sein. Ich fand das Englisch-Interview sehr einfach. Ich habe alle Fragen verstanden und konnte auf alles eine Antwort geben. Und wenn ich ein Wort mal nicht wusste, habe ich es einfach umschrieben und sie wusste dann auch, was ich meine. Das habe ich z.B. gemacht, als sie wissen wollte, was meine Eltern beruflich machen. Weil ich die genaue Bezeichnung nicht wusste habe ich einfach erklärt was sie in ihrem Job alles machen und danach habe ich die genaue Bezeichnung auf deutsch gesagt. Fachbegriffe muss man auch nicht wissen. In dem Englisch-Interview hat sie so was gefragt wie, wie stehst du im Verhältnis zu deinen Eltern und deinen Geschwistern, was sind deine Stärken, deine Lieblingsfächer, was willst du nach deinem ATJ machen und was hast du für Erwartungen an dein ATJ. Wieso möchtest du ein ATJ machen und wie bist du darauf gekommen, hast du Allergien, rauchst du, hast du einen Freund, was hast du für Verpflichtungen im Haushalt, was sind deine Hobbys und und und. Zum Schluss hat sie mir noch zwei Situationen genannt und gefragt, was ich in dem Fall machen würde. Das war so grob das was mich in dem Englisch-Interview gefragt wurde. Ist echt nicht schlimm. Noch ein Tipp, wenn ihr mal eine Wort nicht wisst, dann versucht es zu umschreiben, bevor ihr es auf Deutsch sagt. Danach hat sie meine Eltern wider dazu geholt und gesagt, dass sie mich an Into Empfehlen wird. Das bedeutet ich bin ANGENOMMEN!!! Ich hab mich natürlich riesig gefreut und meine Eltern auch. Danach hat sie mir noch kurz erklärt wie es jetzt weiter geht und das ich in den nächsten Tagen den Vertrag von Into zugeschickt bekomme und das sie mir auch in kürze die Zugangsdaten für die Online-Application schicken werden. Dann hat sie mir noch erklärt was ich alles bei der Application machen muss und danach war auch schon alles vorbei. Insgesamt hat es ca. 2 Stunden 15 Minuten gedauert. Ich habe noch eine Into-Mappe mit Infomaterial über den weiteren Ablauf bekommen und dann hat sie sich verabschiedet und ist gegangen. Meine Eltern und ich haben danach in dem Hotel noch Mittag gegessen und dann sind wir wieder nach Hause gefahren.

Wow...der Post ist ja lang geworden!

Ich weiß nicht ob ich jetzt trotzdem noch zum AWG zu EF gehen soll. Denn auch wenn mich EF nehmen würde, würde ich glaub ich eher mit Into fahren. Ich weiß es noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen