Startseite

Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Hier werde ich euch berichten, was alles vor, während & nach meinem Auslandsjahr in Dänemark passiert.
Das mache ich hauptsächlich für mich, für meine Familie und für die, die sich dafür interessieren oder auch vorhaben ein Auslandsjahr zu machen.
Hier findet ihr Blogeinträge, Fotos, Linktipss und mehr...!

Viel Spaß beim lesen! :)

Mittwoch, 25. Juli 2012

Viele Neuigkeiten

Dieser Post wird etwas länger, weil es viele Neuigkeiten gibt.

Kleine Inhaltsangabe:
1.Abschnitt: AWG bei EF
2.Abschnitt: bei Interact angenommen
3.Abschnitt: doch bei Into angenommen
4.Abschnitt: welche Orga?

Am 25.07.12 hatte ich mein Auswahlgespräch bei EF. Nach ungefähr 20 Minuten Verspätung und einen verzweifelten Anruf im EF-Büro, weil wir nicht wussten, wo wir genau hinmussten (weil wir nur den Namen von dem Haus, aber nicht die genaue Etage, etc hatten), sind wir endlich angekommen. Wir waren 2 Bewerber und eine Returnee, die gleichzeitig unsere Interviewerin war. Zuerst mussten wir uns kurz auf Englisch vorstellen und dann hatten wir insg. 5 Situation, wo wir sagen sollten, was wir machen würde, wenn wir in so eine Situation kommen würden. Zum Schluss mussten wir noch einen Brief an unsere zukünftige Gastfamilie schreiben und dann war das Auswahlgespräch auch schon vorbei. Insg. hat es etwas mehr als zwei Stunden gedauert, weil die Returnee noch so viel von ihrem USA Aufenthalt erzählt hat. Dann habe ich noch wegen meinen Noten gefragt, aber das wusste sie auch nicht und sie meinte, dass ich eine E-Mail an EF schreiben soll, was ich dann auch gemacht habe und in der Antwort stand, dass das mit meinen Noten überhaupt kein Problem ist.
Ein paar Tage später habe ich dann einen dicken Brief von EF bekommen, wo drinne stand, dass ich angenommen wurde und außerdem war da noch eine Mappe mit dem Vertrag und dem Student Handbook.

Jetzt zu Interact: Ich hatte ja mein Auswahlgespräch, wurde auch angenommen und dann habe auch schon die Unterlagen (Application & Vertrag) zugeschickt bekommen, aber ich bin nur unter Vorbehalt angenommen. Ich habe auch wegen meinen Noten nachgefragt, sie hat meine Zeugnisse in die USA geschickt und die meinten, dass sie mich in das Programm aufnehmen, allerdings muss mein Halbjahreszeugnis von Februar '13 einen Schnitt von 2,5 oder besser haben. Den Schnitt habe ich auf meinen letzten beiden Zeugnissen auch, also denke ich, dass ich auf dem Halbjahrezeugnis wieder so einen Schnitt bekomme.

Wie ihr wisst, wurde ich von Into abgelehnt und daraufhin hat meine Mum da eine E-Mail hingeschickt und jetzt bin ich bei Into auch unter Vorbehalt angenommen und ob ich dann angenommen bin, entscheidet sich wie bei Interact mit meinem nächsten Zeugnis.
Meine Application habe ich ja schon angefangen auszufüllen, aber ich habe jetzt bis Februar Zeit die zu beenden, falls ich mit Into gehe.

Ich bin nun also bei 3 Organisation für die USA angenommen und ich habe ewig überlegt, für welche Organisation ich mich entscheiden soll. Eig. war Into mein Favoriet, weil das Camp in NewYork schon mit im Preis dabei ist und es ein Gruppenflug ist, aber weil ich da nur unter Vorbehalt angenommen wurde, wollte ich dann mit EF gehen, aber da hätte ich nicht ins Camp gehen können (zu teuer) und dadurch hätte ich auch keinen Gruppenflug gehabt. So richtig konnte ich mich aber nicht entscheiden.

Dieser Post wurde von mir gekürzt und das Thema Länderwahl wurde wegen kurzfristiger umentscheidung gelöscht.
Also....sorry nochmal, dass der Post so lang wurde, aber ich wollte nicht zu jedem Thema einen extra Post machen.

Liebe Grüße :)

P.S.: Ich hab mich für EF entschieden! Hab den Vertrag für die USA zugeschickt bekommen & hab dann gefragt, ob ich auch nach Irland kann & jetzt schicken sie mir auch noch den Vertrag für Irland zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen