Startseite

Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Hier werde ich euch berichten, was alles vor, während & nach meinem Auslandsjahr in Dänemark passiert.
Das mache ich hauptsächlich für mich, für meine Familie und für die, die sich dafür interessieren oder auch vorhaben ein Auslandsjahr zu machen.
Hier findet ihr Blogeinträge, Fotos, Linktipss und mehr...!

Viel Spaß beim lesen! :)

Donnerstag, 15. August 2013

1.Schultag

Hej

Heute war mein erster Schultag hier in DK und es war ok. Nicht super aber auch nicht schlecht.
Heute früh war alles etwas hektisch, aber im Endeffekt, bin ich pünktlich an der Haltestelle angekommen.
Ich bin eine Haltestelle zeitiger eingestiegen als ich sonst werde, weil meine Gastmum dachte, das da ein Mädchen einsteigt, welches mir zeigen kann, wo ich aussteigen und umsteigen muss. (Im Bus habe ich mir dann erstmal eine (überteuerte) 10 Fahrten Karte geholt (wo jetzt schon 3 Fahrten weg sind)) Das Mädchen war aber nicht da, also hat mir jmd. anderes geholfen.
In der Schule angekommen, bin ich zum Sekretariat gegangen, wo Helene (die für die Austauschschüler an meiner Schule verantwortlich ist) schon auf mich gewartet hat.
Sie hat mir dann einen Plan v. der Schule gegeben und meinen Stundenplan für diese Woche.
Dann kam noch der Lehrer dazu, den ich erste Stunde hatte, welcher mich dann auch gleich meiner Klasse vorgestellt hat.
In meiner Klasse sind 30 Schüler!!! -- in Deutschland waren wir nur 18...das hat mich erstmal erschlagen. Jede Unterrichtsstunde geht 1 1/2 Stunden und pro Tag gibt es max. 4 Unterrichtsstunden.
Die erste Stunde fängt 8Uhr an und die letzte hört 15Uhr auf. Zwischen der 1. & 2. sowie zw. der 2. & 3. Stunde sind 20 Minuten Pause und zw. 3. & 4. Stunde sind 5 Minuten Pause.
Hier geht man in den Pausen aber nicht raus, sondern jede Klasse hat ihren eigenen Tisch (im Gang), wo sie sich in den Pausen aufhalten muss.
Generell macht man hier alles am Laptop. Im Unterricht am Laptop zu arbeiten ist zwar nicht Pflicht, aber es ist einfacher und in meiner Klasse arbeiten so gut wie alle am Laptop.
Dementsprechend war dann auch die erste Stunde, in der ich Geschichte hatte...alle haben was am Laptop gemacht und ich war so gut wie die ganze Zeit an meinem Handy, was auch erlaubt ist...so mitten im Unterricht und wenn man aufs Klo muss, oder an einem der Wasserautomaten im Flur seine Trinkflasche auffüllen will, kann man einfach aufstehen und rausgehen.
Alle die, die keinen Laptop haben, bekommen dann Kopien. Hefter gibt es hier nicht und Notizen auf einem Block macht man sich auch so gut wie nie. -- alles via Laptop.
Da ich aber noch keine Securitynummer habe, kann ich mit meinem Laptop in der Schule noch nicht ins Internet, um mit dem Laptop im Unterricht zu arbeiten...außerdem muss man da auch noch ein Programm oder so änlich runterladen.
Nach der ersten Stunde kam dann ein Mädchen aus meiner Klasse zu mir, welche mir die Schule gezeigt hat und mir auch so etwas geholfen hat.
Dann war erstmal Pause, in der wir alle an den Tischen saßen und gegessen haben.
Danach war dann die 2. und für mich letzte Stunde....Sozialkunde. Da haben wir in Gruppen gearbeitet, aber ich war meiner Gruppe keine Hilfe, da ich überhaupt nix verstanden habe.
Danach konnte ich gehen. Da ich aber soweit ich das gesehen habe die einzige war die gegangen ist, hatte ich natürlichen keinen Plan, wie das mit den Bussen ist.
Ich dachte, das ich mich da hinstellen und auf den Bus warten muss, wo wir früh auch ausgestiegen sind...(die Busfahrzeiten wusste ich auch nicht, das sind alles öffentliche Busse und die Busfahrzeiten sind überhaupt nicht passend mit Schulschluss). Als dann nach einer Weile immer noch kein Bus kam, habe ich dann 2 Mädels gefragt und die haben mir dann erklärt, wo ich hin muss. Da ist mir der Bus auch gleich vor der Nase weggefahren und ich musste 30 Minuten auf den nächsten Bus warten. Dadurch habe ich meinen Anschlussbus verpasst, weshalb ich über 1 1/2 Stunde auf den nächsten Bus warten musste, weil ich aber keine Lust hatte durch die Stadt zu laufen, bin ich dann zu meiner Gastmum auf Arbeit und habe mich da ein wenig ins Wartezimmer gesetzt. Dann bin ich irgendwann wieder zurück zur Bushaltestelle gelaufen und mit dem Bus zurück gefahren und dann musste ich mit Vorderwind noch mal ca. 15 Minuten mit dem Fahrrad fahren, eh ich dann mit 2 Stunden Verspätung am Haus angekommen bin.
Ich muss jetzt immer kurz vor um 7 losfahren um pünktlich zur Haltestelle zu kommen.
Von der Schule zurück zum Haus brauche ich immer zw. 1 und 1 1/2 Stunden.
Vorhin habe ich noch kurz mit meinen Eltern geskyped, dann gab es Tacos und jetzt lese ich noch etwas und versuche mich durch die Schulhompage zu finden, denn ich habe nicht wirklich einen Stundenplan bekommen. Ich muss mich immer auf der Schulhompage einloggen um zu sehen, was ich am nächsten Tag für Fächer habe oder ob sich irgendwas geändert hat. Außerdem kann man sich da mit anderen Schülern schreiben und man kann sehen, wer alles bei einem in der Klasse ist und die Hausaufgaben schreiben die Lehrer auch da rein. -- muss mich da noch zurecht finden.
Naja, im Unterricht saß ich nur rum, weil ich nichts verstanden habe, aber sonst ging der Tag relativ schnell vorbei.
Morgen habe ich die ersten 2 Stunden Unterricht, dann habe ich eine Stunde frei (das heißt 2 Stunden rumsitzen...Wooohoo!) und dann habe ich nochmal eine Stunde. - Sozialkunde, Englisch, frei, Dänisch. - Die einzige Stunde wo ich was machen kann ist dann englisch...in der restlichen Zeit sitze ich nur rum und mache nichts, aber die Lehrer (ok, hatte bis jetzt nur 2) haben gesagt das ist ok und die erwarten von mir nicht wirklich was.
Aus irgendeinem Grund, den ich schon wieder vergessen habe, kann ich doch kein Psychologie machen. Stattdessen mache ich Latein.

Das wars :)
vi ses

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen