Startseite

Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Hier werde ich euch berichten, was alles vor, während & nach meinem Auslandsjahr in Dänemark passiert.
Das mache ich hauptsächlich für mich, für meine Familie und für die, die sich dafür interessieren oder auch vorhaben ein Auslandsjahr zu machen.
Hier findet ihr Blogeinträge, Fotos, Linktipss und mehr...!

Viel Spaß beim lesen! :)

Dienstag, 13. August 2013

Aarhus

Hallo :D

Heute konnte ich wieder ausschlafen.
Gegen 11:30Uhr bin ich dann im strömenden Regen mit dem Fahrrad v. meiner Gasmutter ca. 15 Minuten zur Bushaltestelle gefahren.
Durchnässt im Bus angekommen, ging es dann in die Stadt.
Als ich ausgestiegen bin, bin ich (mit Hilfe der Wegbeschreibung v. meiner Gastmutter per sms) zu meiner Gastmutter auf Arbeit gelaufen und dabei bin ich an einer Einkaufsstraße vorbei gekommen...jetzt weiß ich, wo ich shoppen gehen kann.
Als ich angekommen bin, sind wir auch schon los zum Auto und dann sind wir etwas mehr als 1ne Stunde nach Aarhus gefahren, weil ich da in sowas wie ein Einwohnermeldeamt musste, damit ich eine Securitynummer (das ich in DK zur Schule und einen Busausweis kaufen kann etc) bekomme.
Nach nur 15 Minuten ging es dann wieder zurück nach Hause.
Dann war ich etwas am PC, es gab Abendessen und jetzt bin ich wieder am PC.
Morgen ist ja eig. der erste Schultag, aber ich habe morgen noch frei. hehe :)
Und bis auf das wir morgen Abend essen gehen, habe ich soweit ich weiß nichts vor.

Nexus (der Hund) liegt immer auf meinem Bett und schläft....den ganzen Tag...und jetzt auch schon wieder.

Da ich ja hier bin um dänisch zu lernen, frage ich manchmal, was verschiedene Dinge auf dänisch heißen bzw. sagt meine Gastmum Sachen auch in dänisch und englisch.
Manchmal sagen sie mir aber auch einfach dänische Wörter die ich sagen soll, wo ich einfach nur dran verzweifle. (eig. immer...haha) z.B. bei der Farbe rot...heißt auf dänisch rød -- haha, das kann ich einfach nicht sagen.

Das wars für heute. Habe alles ziemlich zsm.gefasst.


 Unterschiede Dänemark - Deutschland:

- die Toiletten sind nicht alle geschlechtergetrennt, haben aber dafür Waschbecken mit in der Kabine.


ve sis :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen