Startseite

Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Hier werde ich euch berichten, was alles vor, während & nach meinem Auslandsjahr in Dänemark passiert.
Das mache ich hauptsächlich für mich, für meine Familie und für die, die sich dafür interessieren oder auch vorhaben ein Auslandsjahr zu machen.
Hier findet ihr Blogeinträge, Fotos, Linktipss und mehr...!

Viel Spaß beim lesen! :)

Montag, 12. August 2013

Stress/Stress/Stress

Hii :)

Heute konnte ich ausschlafen. Als ich aufgestanden bin, gab es Frühstück und danach war ich etwas am PC, habe aber längst nicht alles geschafft was ich schaffen wollte, denn dann gab es schon wieder essen - haha, Mittagessen halt. Danach bin ich mit meiner Gastmum zu so'nem Laden gefahren (so ähnlich wie Real) und da haben wir für mich ein Fahrrad gekauft, weil ich eins brauche um damit zur Bushaltestelle zu fahren.
Dann sind wir weiter zu meiner neuen Schule und omg...als ich da rein bin hätte ich nicht gedacht, das das eine Schule sein soll. Alles ist so mega modern...mit Fahrstühlen und Computern und alles.

Naja rausgekommen ist nur, das ich in die 2te Klasse (11.Klasse!?!) komme, das wir ca. 30 Schüler sind und ja, das wars eig. schon. Einen Stundenplan habe ich noch nicht, ich weiß nur das ich Englisch (Leistungskurs oder A-Level) habe, Sozialkunde und Psychologie. Dann hätte ich noch eine 2.Sprache (neben dänisch und englisch) wählen können (deutsch, französisch, italienisch), aber dadurch das ich noch kein dänisch kann und das schon schwer genug sein wird, haben meine Koordinatorin und Direktorin (die ich auch persönlich kennen gelernt habe) gesagt, das ich keine 2.Sprache wählen muss. Außerdem brauche ich erst Donnerstag in die Schule und nicht schon Mittwoch. Mittwoch wird in der Aula eine ca. 2 stündige Rede gehalten (auf dänisch natürlich) und so noch ein paar Einführungssachen und da darf ich zu Hause bleiben (weil ich bei der Rede nix verstehen würde und weil ich erst Sonntag angekommen bin).
Am Donnerstag bekomme ich dann meinen Stundenplan und einen Schüler, der mir in den ersten Schulwochen hilft...mich durch die Schule führt etc.
Insg. sind wir 4 Austauschschüler an meiner Schule (2 deutsche, 1ne Thailänderin und 1ne aus Ungarn), aber die anderen gehen alle in die erste Klasse (10.Klasse). Ich hätte mir auch aussuchen können, ob ich in die 1. oder 2. Klasse gehen möchte, aber vom Alter her passt halt 2.. Finde ich nicht so gut weil das schon ein fester Klassenverband ist und die in der ersten Klasse sind alle neu, aber naja -- wird schon. Die Thailänderin habe ich schon kurz kennengelernt. Morgen oder spätestens Mittwoch bekomme ich dann meinen Busausweis und meine Securitynummer.

Nach dem Kram in der Schule, waren wir dann noch einkaufen und haben mein Fahrrad von einem Lagerdings abgeholt.
Zu Hause gabs dann essen und meine Gastmum und mein Gastbruder sind dann zu einemTreffen von den Pfadfindern gefahren, wo ich eig. mitsollte/wollte, aber ich bin hier geblieben und fahre dann erst das nächste mal mit.
Jap, war dann also alleine und habe fast 2. Stunden (laut Skype, kam mir nicht so lange vor) mit meiner Familie geskyped und davor habe ich mein Abschiedsbuch gelesen und kräftig geweint.

Heute will ich mal zeitiger ins Bett gehen. (schaffe ich eh nicht)
Nexus (der Hund) liegt immer in meinem Bett -- alles voller Haare...iiiih ;|
Jetzt sitze ich noch am PC bis ich gleich ins Bett gehe.

Unterschiede Dänemark - Deutschland:

- alle sind mega freundlich und wollen einen kennenlernen (so generell, Schule kann ich noch nicht sagen)
- Hier gibt es haufenweise Kreisverkehr und soweit ich das bis jetzt sagen kann, nur an großen Kreuzungen Ampeln
- man bedankt sich nach dem Essen immer
- die Läden haben jeden Tag offen (auch Sonntag) und das meistens von 8-22Uhr
- keine Gema -- haha

....das wars soweit, ich füge immer Sachen in den jeweiligen Post hinzu wenn mir was auffällt.

Grade mal eineinhalb Tage hier und schon habe ich Probleme deutsch zu sprechen...haha.
Als ich gerade mit meiner Familie geskyped habe, konnte ich Musik nicht aussprechen und bei manchen Sachen musste ich erst überlegen was sie auf deutsch heißen, weil ich sie nur in englisch im Kopf hatte. -- und das schon nach 1nem Tag.

Generell ist hier alles in einem Mix aus dänisch, englisch und deutsch, was manchmal sehr verwirrend sein kann.
Meine Gastfamilie spricht untereinander dänisch und ich bin dann mit den Gedanken manchmal woanders und dann ist es komisch, wenn sie dich dann plötzlich was auf englisch fragen.
Meine Gasteltern sprechen auch etwas deutsch und das ist dann erstmal komisch, wenn sie dann plötzlich was in deutsch sagen.

Nexus (der Hund) liegt hinter mir auf dem Bett und starrt mich an.

Manchmal sage ich aber auch was in deutsch...z.B., wenn ich neue Leute vorgestellt bekomme (wo ich schon aufgehört habe mit zählen und alle Namen vergessen habe), sage ich auch gerne mal Hallo oder Tschüss.

Niall (One Direction) macht gerade eine Twitcam...omg.
schreibe morgen weiter --- sorry.

-- haha Twitcam ist schon wieder vorbei.

Also -- für die Schule brauche ich nix. Bücher haben die anscheinend nicht...zumindest wurde mir gesagt, das ich keine brauche oder so ähnlich.
Ich brauche nur für jedes Fach einen Block und Stifte oder ich mache alles via Laptop...mal schauen.

Ja -- mehr fällt mir nicht ein.

Bis morgen.

:)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen