Startseite

Herzlich Willkommen auf meinem Blog!

Hier werde ich euch berichten, was alles vor, während & nach meinem Auslandsjahr in Dänemark passiert.
Das mache ich hauptsächlich für mich, für meine Familie und für die, die sich dafür interessieren oder auch vorhaben ein Auslandsjahr zu machen.
Hier findet ihr Blogeinträge, Fotos, Linktipss und mehr...!

Viel Spaß beim lesen! :)

Dienstag, 8. Oktober 2013

Keine Idee für eine Überschrift...

Hejya!

Ich schreibe mal jetzt schon, weil mir mal wieder mega langweilig ist.
Meine Gastmum hat Besuch da, mein Gastbruder ist am PC und mein Gastdad ist arbeiten.
Heute war wieder ein ganz normaler Schultag, außer das die erste Stunde ausgefallen ist und ich deshalb einen Bus später zu Schule nehmen konnte.
Aufgestanden bin ich eine halbe Stunde später als sonst. Hätte eig. noch etwas länger schlafen können, konnte aber nicht mehr, also bin ich aufgestanden und habe mich fertig gemacht. Danach habe ich gefrühstückt und die Geschirrspüle eingeräumt.
Gegen 8Uhr bin ich dann als letzte aus dem Haus und mit dem Fahrrad zur Haltestelle. Dort habe ich mich dann so lange bis der Bus gekommen ist mit einer Freundin meiner Gastmum unterhalten. Da ich mir gott sei dank die Buszeiten vom zweiten Bus gemerkt habe, habe ich meinen zweiten Bus noch rechtzeitig bekommen.
In der Schule angekommen bin ich dann ca. 15 Minuten vor Ende der ersten Stunde. Da saß ich dann zusammen mit ein Paar anderen aus meiner Klasse an unserem Pausentisch und habe gegessen. Dann hatte ich Geschichte, wo wir die ganze Zeit einen Film geschaut haben. Toll, das hier im TV/Kino so gut wie alles in englisch mit dänischem Untertitel ist, so habe ich wenigsten etwas verstanden.
Dann hatten wir Pause, wo wir wieder an unserem Tisch saßen und gegessen haben. Danach hatten wir dann Psychologie, wo ich echt Null verstehe. Als die Stunde dann vorbei war konnte ich gehen und dann bin ich wieder nach Hause gefahren. Seit dem sitze ich in meinem Zimmer und bin am PC.
Zum Abendessen gibt es heute Tortillas (Yummy *__*) und wenn ich Glück habe und welche übrig bleiben, bekomme ich morgen einen mit in die Schule.

Allgemeines:

Unterschiede Dänemark - Deutschland oder Sachen die mir an Dänemark aufgefallen sind.

- Ich war schon in vielen verschiedenen Supermärkten und hier gibt es nirgendwo Apfelschorle.
- man sagt immer Hallo wenn man in den Bus einsteigt.
- alles ist sehr teuer.
- 0,5 l Trinken (zum Beispiel Cola)  kostet 2-3 Euro, deshalb trinken hier so gut wie alle Wasser.
- die meisten trinken Milch mit nur 0,5% Fett, was mir persönlich echt nicht schmeckt.
- so gut wie alle Schüler haben einen Kånken (Bild davon unten) ... sehr beliebt in den skandinavischen Ländern.
- es wird viel Fleisch gegessen (zumindest in meiner Familie)
- alles ist sehr modern (vorallem die Schulen)
- in der Schule arbeiten alle mit Laptop, es gibt Touchscreen-Tafeln (???), die Lehrer arbeiten 90% mit Laptop und Beamer
- im Unterricht macht man sehr viel Gruppenarbeit und man geht zum arbeiten einfach raus und setzt sich da irgendwo hin
- es interessiert niemanden, wenn man im Unterricht Handy benutzt
- In der Schule gibt es kostenlose Wasserautomaten zum Flasche auffüllen
- viel öffentliche Toiletten und von dem was ich bisher gesehen habe, kostenlos
- Schüler und Lehrer bedanken sich nach der Unterrichtsstunde...generell bedankt man sich hier nach dem Autofahren wenn man von jmd. mitgenommen/gefahren wurde), essen und dem Unterricht.
- Hier ziehen alle an was sie wollen und es interessiert keinen...man kann auch einfach mit Jogginghose kommen
- so gut wie alle haben einen Hund
- wenn man mit einem Hobby (z.B. tanzen, Sport...) anfangen will, kann man das meistens nur halbjährlich
- Dänen gehen oft feiern und trinken dann auch ordentlich

Ich muss mich mal erkundigen, wie das hier mit Noten kriegen aussieht. Nächste Woche sind schon Herbstferien und bis jetzt haben wir nur 2 Tests in englisch und einen Test in Psychologie geschrieben.

Letztes Wochenende habe ich meine örtl. Betreuerin gefragt, ob sie mir die Nummern von den 2 anderen Austauschschülerinnen, die mit meiner Partnerorganisation hier sind und in meiner Nähe wohnen geben kann, damit ich sie anrufen kann. Meine örtl. Betreuerin hat dann auch gemeint, das ich mit einer auf die selbe Sprachschule gehen kann, deshalb habe ich sie gleich Sonntag per sms/Facebook angeschrieben, aber bis jetzt kam noch nichts zurück.
Deshalb gehe ich Donnerstag, wenn ich nur bis 11:20Uhr Schule habe alleine zur Sprachschule, damit das dann geklärt ist.
Am Sonntag war auch A. (kürze nur ab) da, (das ist das Mädchen, wo meine Hostmum so gut mit ihrer Pflegemum befreundet ist, weiß nicht ob ich das schonmal geschrieben habe) um meine Telefonnummer zu holen, damit sie mir noch am Abend schreiben kann, weil wir in den Ferien Montag oder Dienstag zusammen nach Arhus shoppen gehen wollen. Damit wir dann klären können, wann und wie wir das machen, wollte sie mir eig. am Abend noch schreiben, aber da kam bis heute nix, weil sie mir aber letztes mal auf Facebook auch nicht zurück geschrieben hat, frage ich meine Gastmum heute Abend, ob sie mit ihrer Pflegemutter schreiben und das klären kann.
Am Freitag geht es dann mit dem Campingwagen nach Kopenhagen, wo wir Familie besuchen, ins Theater gehen und chinesisch essen gehen werden. Am Sonntag kommen wir dann wieder zurück. Montag und Dienstag sind wir dann zu Hause und an einem von den beiden Tagen gehe ich dann mit A. shoppen und schlafe vllt. auch bei ihr. Dann geht es entweder von Mittwoch bis Samstag oder von Donnerstag bis Sonntag nochmal mit dem Campingwagen los...diesmal aber wie das letzte mal an den Strand. Ich hoffe wir fahren von Mittwoch bis Samstag, weil wir Sonntag sonst erst abends nach Hause kommen würden und dann ist ja am nächsten Tag Schule und das fand ich das letzte mal etwas blöd.
Morgen habe ich einen langen Schultag und 4 Stunden durch, sowie letzte Stunde Sport und ich bin mir nicht sicher, was wir genau in Sport machen, aber ich habe irgendwas mit Leistungskontrolle verstanden.
Bin jetzt schon froh, wenn der Tag vorbei ist.
Wenn ich Donnerstag nach Hause komme, backe ich Muffins fürs Campen und dann bereiten wir den Wohnwagen vor und packen unsere Sachen zusammen. Eig. hätten sie mich Freitag gleich von der Schule mit dem Campingwagen abgeholt und wir wären von dort aus losgefahren, aber jetzt hat mein Gastvater noch einen Termin. Deshalb fahre ich ganz normal mit dem Bus und komme dann halb fünf nach Hause. Wer weiß wann es losgeht...und wann wir ankommen. Bis nach Kopenhagen fährt man von hier ca. 4 Stunden.

Mit dem dänisch wird es besser. Ich verstehe jetzt viel mehr ...habe ich gestern festgestellt.
Ich muss ganz schnell besser dänisch lernen, damit ich mir Bücher in der Bücherei ausleihen kann, das ich auf langen Autofahrten etwas zu lesen habe.
  
Ok, mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Ich hoffe es gibt bald Essen.
1. Tortillas!!!!!!!!!!! 2. Ich habe mega Hunger


Farvel :)



Hier noch das Bild!
Das sind Kånken!
Gibt es in allen Farben die man sich vorstellen kann und in verschiedenen Größen.
(Zum vergrößern Bild anklicken)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen